Videokonferenz-Tools für Non-Profits
In der heutigen Zeit wird es immer wichtiger, mit anderen Menschen über Grenzen und Zeitzonen hinweg in Verbindung zu treten. Stifter-helfen bietet eine Vielzahl von Videokonferenz-Tools für Non-Profit-Organisationen und hilft bei der Wahl der richtigen Lösung für Ihre Bedürfnisse. Hier ist eine Übersicht über die Produkte, die Sie bei uns oder direkt bei unseren IT-Partnern erhalten können:
Microsoft-Teams: Einfachheit und Integration
Microsoft Teams ist ein echtes Kollaborationswerkzeug, das für die gemeinsame Nutzung, Verwaltung und Kommunikation von Dokumenten entwickelt wurde und sich nahtlos in andere Microsoft-Cloud-Produkte integrieren lässt. Es ermöglicht Ihnen auch die Durchführung von Online-Besprechungen mit Audio- und Videokonferenzen mit Personen innerhalb oder außerhalb Ihres Unternehmens. Es stehen Funktionen zur Verfügung, mit denen Sie Ihren Bildschirm gemeinsam nutzen, von der Unterstützung bei der Terminplanung profitieren und Besprechungen aufzeichnen können. Es gibt sogar eine Übersetzungsfunktion, wenn Sie in verschiedenen Sprachen arbeiten.
Mit der Funktion “Live-Veranstaltungen“ können Sie Webinare, Präsentationen und große Meetings mit bis zu 10.000 Teilnehmern durchführen. Eine globale Einwahlnummer und die Integration mit Hardware von Microsoft-Partnern bietet Ihren Mitarbeitern oder Förderern auf der ganzen Welt die Flexibilität, an Ihren Besprechungen teilzunehmen, wie es für sie am bequemsten ist.
Teams ist nicht mehr nur als Teil von Office 365 verfügbar. Angesichts der aktuellen Lage stellt Microsoft Teams frei zur Verfügung. Vor diesem Hintergrund könnte es für Ihre Organisation geeignet sein, wenn
- Sie bereits andere Microsoft-Produkte verwenden und die einfache Integration mit Outlook, Microsoft Office und anderen Elementen der Microsoft-Pakete schätzen. Es ist auch empfehlenswert, wenn Sie die Kosten senken und weniger Tools in Ihrem täglichen Arbeitsalltag verwenden möchten.
- Sie die Kapazität benötigen, um sehr große Online-Veranstaltungen oder Meetings zu veranstalten.
- bestimmte Personengruppen in Ihrer Organisation sich regelmäßig treffen. Notizen und Aufzeichnungen können gespeichert und in einem Meeting-Forum abgerufen werden.
Die Freemium-Version von Microsoft Teams erhalten Sie hier.
TeamViewer: Schnelle Remote-Fehlerbehebung
TeamViewer legt den Fokus stärker auf die Verwaltung von IT-Anfragen per Fernzugriff als auf die Veranstaltung großer Meetings. Es ermöglicht den Nutzern die einfache Verwaltung von Supportanfragen von Mitarbeitern, bietet ein Warteschlangen-System und die Möglichkeit, (gegen einen Aufpreis) Online-Besprechungen mit bis zu vier anderen Remote-Benutzern durchzuführen und aufzuzeichnen.
Ohne ein VPN oder andere Netzwerkkonfigurationen ermöglicht TeamViewer einen einfachen plattformübergreifenden Fernzugriff auf Computer, mobile Geräte, Server und andere Netzwerkrechner. Gesichert durch eine 256-Bit End-to-End-Verschlüsselung und Zwei-Faktor-Authentifizierung kann TeamViewer Ihre Organisation bei der Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung unterstützen und sensible Daten schützen.
TeamViewer entspricht wahrscheinlich den Bedürfnissen Ihrer Organisation, wenn
- Ihre Organisation ein Rahmenwerk benötigt, um IT-Support für Mitarbeiter an entfernten Standorten zu leisten, oder Ihre IT-Teammitglieder selbst im Homeoffice arbeiten.
- Ihre Teams über verschiedene Zeitzonen hinweg arbeiten und rund um die Uhr Zugang zu Computern, Servern oder mobilen Geräten benötigen.
- Sie mit anderen Technikern, Kollegen oder Partnern in Remote-Support-Sitzungen zusammenarbeiten wollen, um Probleme zu beheben und zu lösen.
TeamViewer ist als IT-Spende und Sonderkondition auf Stifter-helfen erhältlich.
Zoom: Besprechungen leicht gemacht
Zoom bietet seinen Nutzern eine zuverlässige Cloud-Plattform, die für Video- und Audiokonferenzen sowie für Chat und Zusammenarbeit genutzt werden kann. Zoom wird über Desktop-Computer und mobile Geräte sowie über Konferenzraumsysteme und Telefone verbunden. Zoom ist besonders empfehlenswert für gemeinnützige Organisationen, die ein flexibles System benötigen, mit dem man Verbindungen über verschiedene verfügbare Technologien hinweg herstellen kann.
Zoom kann für Online-Meetings mit Spendern, Freiwilligen und Förderern sowie mit Personen innerhalb Ihrer Organisation verwendet werden. Sie können Ihre Besprechungen in Video-, Audio- und Textformaten aufzeichnen und Ihren Bildschirm für andere Personen in einer Besprechung freigeben. Sie können auch ein kostenloses Plug-in für Chrome und Outlook verwenden, um Zoom-Besprechungen einfach zu planen.
Optionale Add-ons ermöglichen Ihnen
- Webinare mit bis zu 50 Diskussionsteilnehmern durchzuführen
- Sitzungen in mit Hardware ausgestatteten Konferenzräumen durchzuführen
- die Zoom Rooms-Software für die Integration von Besprechungen und Kalendern auf Knopfdruck zu verwenden
- Meetings mit bis zu 500 Personen abzuhalten
Zoom ist wahrscheinlich für Ihre Organisation geeignet, wenn
- Sie oft eine zuverlässige Möglichkeit benötigen, um sich aus der Ferne mit Kollegen, Förderern oder anderen Personen innerhalb oder außerhalb Ihrer Organisation zu treffen.
- Sie Mitarbeiter oder Freiwillige aus der Ferne schulen müssen.
ZOOM erhalten Sie auf Stifter-helfen hier als Sonderkondition.
Prüfung des richtigen Tools für Ihre Organisation
Die hier vorgestellten Produkte können wir als Hilfsmittel für Organisationen empfehlen, die Meetings mit externen Mitarbeitern, Förderern oder Freiwilligen organisieren müssen. Um die richtige Entscheidung zu treffen, sollten Sie prüfen, was in Ihren derzeitigen Systemen fehlt, bestimmen, wie sich jede Option in die anderen von Ihren Mitarbeitern verwendeten Tools integrieren lässt, und kostenlose Tests durchführen, wo diese zur Verfügung stehen. Diese gründliche Prüfung hilft Ihnen, das richtige Tool für Ihre Organisation zu finden.
Quelle: Amy Hooper, TechSoup
Copyright © 2020 TechSoup Global. This work is published under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-3.0 Unported.
Viel mehr lesen
Praxistipps und Fachbeiträge rund ums Stiften, Spenden und Fördern – für alle, die sich gemeinnützig engagieren.